Home ] Nach oben ] Mythos ] Schätze ] Technik ] Prinzip ] Formate ] Breitwand ] Collagen ] Regeln ] Uhren ] Chemiegerät ] Geräte ] [ Peripherie ] Hirnwunder ] Stelen ] In der Cloud ] Animation ] Bilderkennung ] Autonomie ] Venedig ] Teilen ] Bewegungsprofil ] Rundung ] Ausblick ]
     

Zufallsentdeckung: Mit einer unter mehreren Apps - erst lief da nichts - funktioniert mein Selfie-Stick. Rechts kommt das freudige erste Stick-Selfie.
    

Die auf meinem Smartphone vor-installierte Kamera-App startet nicht den Auslöser meines Selfie-Sticks. Dafür habe ich nun parallel noch eine "BT Camera" App eingerichtet. Dass diese App den Selfie-Stick auslöst, war eine Entdeckung per Ausprobieren. Also die Geräte und die Apps verraten ihre Möglichkeiten nur wenig. Die "BT Camera" App sollte eigentlich das aufsteckbare Filmlicht bedienen - das kann aber keine App. Aber das ist egal, weil dieses Licht nur benötigt wird für:

- Selfies. Für die zum Nutzer hin gerichtete Fotolinse habe ich keinen Blitz.

- Filme bei Schwachlicht. Die muss und kann man eben durch Anschalten des Filmleuchtleins starten.

Für diese beiden gelegentlichen Aufgaben starte ich meine Mini-Filmleuchte eben von Hand.

GPS-Daten hält die "BT-Camera" App auch nicht fest, wenn ich mit ihr Fotos schieße. Super! Ich habe damit die Möglichkeit zur GPS-Tarnkappe.

Im Foto wird meine derzeitige (10.5.2016) Ausrüstung gezeigt: Jaja, das Netzladegerät. Was ich habe, aber nicht nutze...

Fizzelarbeit: Ich nutzte Lupe und Pinzette und brauchte eine Viertelstunde, um diese beiden Kärtlein, ohne dass sie übereinanderrutschten, ins Smartphone hineinzubekommen. Um den dafür vorgesehen Mini-Schacht überhaupt ohne Gerätevernichtung zu öffnen, waren die ersten fünf Minuten erforderlich. Links die Micro-Sim, rechts die 32-GB-Micro-SD.

So sahen anfangs "Telefonkarten" für das Handy aus. Die sind für das aktuelle Smartphone noch zu GROSS. Ich muss die Firma um Zusendung einer Karte bitten, die ich auch kleiner machen kann. Und da die Karte erheblich beschädigt ist, wie das mit einer Makro-Vorsatz-Linse aufgenommene Foto zeigt, und es ein Wunder ist, dass sie so überhaupt noch funktioniert, lässt sich der Karten-Austausch auch technisch begründen. Wenn die Firma Geld für den Tausch will, wird etwas Amüsantes passieren: Ich wechsele den Anbieter und nehme die Telefonnummer mit.

Die beiden letzten Fotos hier sind nebenbei der Test einer Makro-Linse, die ich an mein Smartphone klemmte. Ja, wunderbar, so nah!